www.hoess-berge.de www.hoess-berge.de
Wildalpjoch  (Höhe 1720m)

Gemütliche Winterwanderung östlich des Wendelsteins



Region: Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge
Charakter: einfache Bergwanderung
Ausgangspunkt: Larcheralm, Jugendherberge, Sudelfeldpass (Höhe 1100m)
Gehzeit: 3:00 Stunden
  Lacheralm 45 Minuten, Wildalpjoch 1 Stunde, Rückweg zum Ausgangspunkt 1:15 Stunden
Höhenunterschied: 630m
Einkehrmöglichkeit: keine
Wanderbeschreibung: Wir begannen unsere Wanderung vom Parkplatz an der B307, am Sudelfeldpass nahe der Jugendherberge an einen sonnigen Wintertag. Kurz die Straße zur Larchalm und bei einem rechtsseitigen kleinen Abzweig zur Jugendherberge aufwärts, ging es auf dem Wanderweg in nördlicher Richtung mit leichter Steigung weiter. Wir erreichten die Talstation der Materialseilbahn der Soinalm, wo wir auf einen nicht markierten Pfad zu den Lacheralmen hoch gingen. Ab und zu tangierten wir die asphaltierte Straße, die bis zur letzten Alm führt. Nach einer kleinen Rast folgten wir der Beschilderung Wildalpkopf auf der rechten Spur aufwärts, der im gesamten Verlauf unseres Weges mit Schneestangen versichert wurde. Vor der Seewand zweigte eine markierte Spur in östlicher Richtung. Ein Schild weist uns dort auf die Flugbewegungen der Vorort stationierten Bundeswehreinheit hin. Vorsichtig gingen wir auf den teils vereisten Weg weiter zu einem kleinen Vorgipfel aufwärts, wo wir einige Gämsen ausmachten. Danach ging es etwa 10m in eine Senke abwärts und am Westgrat des Wildalpjochs hoch. Am Gipfelkreuz machten wir eine längere Rast und bewunderten die hervorragende Aussicht auf die nahen Berge der Chiemgauer Alpen und Bayerischen Alpen, sowie die weit entfernten Gebirgszüge. Ungemütlich wurde es zunehmend durch den kühlen Wind, wo wir uns zum Rückweg entschlossen. Wir gingen wieder zur Seewand zurück und mit einigen Abkürzern entlang der Aufstiegsspur abwärts. An der Lacheralm machten wir bei einem Zwischenstopp Bekanntschaft mit Wandersleuten aus dem Landkreis. Unser weiterer Rückweg verlief auf derselben Route zurück zum Parkplatz.

Blick vom Wildalpjoch - Sudelfeld und Großer Traithen
links, Sudelfeld und Großer Traithen
Wildalpjoch
Wildalpjoch


Karte
Overlay-Daten
Overlay-Daten (ASCII)
Bitte beachten Sie die aktuellen lokalen Lawinenlageberichte

© 2007/2008 www.hoess-berge.de
[Besucherzähler seit 18.02.2007]
 Startseite 
 Breitenstein
 Schwarzenberg
 Trainsjoch
 Jägerkamp