www.hoess-berge.de www.hoess-berge.de
Zischgeles (Höhe 3004m)

erste Schneeschuhwanderung auf einen 3000er



Gebirge: Stubaier Alpen
Tourencharakter: anspruchsvolle Schneeschuhtour, mit mäßiger Lawinengefahr
Ausgangspunkt: Praxmar (Höhe: 1690m, Parkgebühr)
Aufstiegszeit: 4:00 Stunden
Aufstiegshöhe: 1317 m
Einkehrmöglichkeit: Alpengasthof Praxmar     (Homepage mit Webcam: www.praxmar.at)
Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz Praxmar gings es anfangs der Almstrasse zu einer Liftstation hoch. Von hier ab spurten wir mit Schnneschuhen auf halben Weg der Liftspur hoch. Danach ging es auf einer der Skispuren weiter in südwestlicher Richtung. An der Schäfalm vorbei und auf einer von vielen Skiaufstiegsspuren hoch. Mit Abstand an der Kamplschröfen vorbei, da aus den steilen Wänden Lawinen abgehen können. Weiter an den vielen Spuren aufwärts zum einen Aussichtsplatz mit Skidepot (ca. 2900m). Hier legten wir eine kurze Rast ein. Wir schnalten unsere Schneeschuhe ab und gingen (Wanderweg teilweise mit Markierung) zum Gipfel hoch. Eine Seilschlaufe und einige Stahlstifte halfen uns über eine Steilstufe empor. Ein Gipfelkreuz mit Edelweis in der Mitte und ein herrlicher Blick auf viele 3000er und kleinere Berge erwartete uns dort. Wir machten uns nach etwa einer Viertelstunde wieder auf den Rückweg. Die Schneeschuhe wieder angezogen und es ging mit großen Schritten oder im Telemark abwärts. Unterhalb von 2200m war der Schnee so sulzig, daß wir des öfteren tief einbrachen. Mit Vorsicht ging es auf einer Skispur in Richtung Lift. Auf der freien Skipiste ging es dann wesentlich besser abwärts.

Aufstieg zum Zischgeles
Aufstieg zum Zischgeles
Gipfel des Zischgeles
endlich oben, der Gipfel des Zischgeles

Overlay-Daten
Overlay-Daten (ASCII)
Karte (www.GeoFinder.ch)
Bitte beachten Sie die aktuellen lokalen Lawinenlageberichte
 
© 2006 - 2008 www.hoess-berge.de
[Besucherzähler seit 25.04.2006]
 Startseite 
 Schneeschuhtour Schaflegerkogel
 Schneeschuhtour Hintere Karlesspitze