www.hoess-berge.de www.hoess-berge.de
Kala Alm  (Höhe 1360m)

Schneerosenwanderung am "Kufsteiner Hausberg"



Gebirge: Brandenberger Alpen
Tourencharakter: einfache Wanderung
Ausgangspunkt: Schneeberg, Thiersee (Höhe: 975m, Parkgebühr)
Aufstiegszeit: 1:00 Stunde
Höhenunterschied: 400m
Einkehrmöglichkeit: Kala Alm (Tel. +43 5376 5288,  Homepage: www.thierseetal.com)
Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz des Gasthauses Schneeberg ging es den Wegweisern "Kala Alm" in südlicher Richtung auf dem Zierweg hoch. Schon bei den ersten Kehren erblickten wir die ersten Schneerosen. Auf dem Weiterweg wurde diese seltene Blumenart immer zahlreicher. Meine Begleitung ging bei solcher Blumenpracht ganz auf. An der Kala Alm war unser Schneerosenweg dann plötzlich zu Ende. Bei herrlicher Sicht auf Guffert, Veitsberg und Hinteres Sonnwendjoch stärken wir uns auf der Sonnenterrasse der Jausenstation.
Der Rückweg verlief meistens auf dem Aufstiegsweg.
Jausenstation Kala Alm
Jausenstation Kala Alm
Schneerosen
Schneerosen


Overlay-Daten
Overlay-Daten (ASCII)

weitere Infos im Internet:
www.dullinger-web.de
über die Schneerose: wikipedia.org



© 2007 / 2008 www.hoess-berge.de
[Besucherzähler seit 26.04.2006]
 Startseite 
 Gamskogel
 Pendling