www.hoess-berge.de www.hoess-berge.de
Küppal (Höhe 1691m)

s'Küppal, ein unscheinbarer Rofangipfel



Gebirge: Rofangebirge
Tourencharakter: leichte Schneeschuhtour
Ausgangspunkt: Achensee Hotel Cordial (Höhe: 940m)
Aufstiegszeit: 2:45 Stunden
Höhenunterschied: 780 m
Einkehr: keine
Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz unterhalb des Cordial-Hotel ging es erstmal mit Schneeschuhen auf dem Rucksack geschnallt, den geräumten Fahrweg zur Köglalm hoch. Nach ca. 1 Stunde (auf Höhe 1300 m) war es endlich so weit, die Spur war schneeschuhtauglich. Nach kurzer Zeit war die Köglalm erreicht, wo es eine kleine Rast gab. Weiter auf einer Schneeschuhspur und auf der Nordseite des Küppal in Serpentinen zum freien Gipfel hoch. Hier ist das Panorama der Rofan-Nordseite mit Streichkopf, Hochiss, Seekarlspitze, Rofanspitze und Marchspitze sehr schön zu erkennen.
Der Rückweg verlief entlang der Aufstiegsspur, meistens durch abkürzen.

Aufstieg von der Köglalm
Aufstieg von der Köglalm
Gipfelblick auf Rofan-Nordseite
Gipfelblick auf Rofan-Nordseite



Overlay-Daten
Overlay-Daten (ASCII)
Bitte beachten Sie die aktuellen lokalen Lawinenlageberichte
 
© 2006 - 2008 www.hoess-berge.de
[Besucherzähler seit 26.04.2006]
 Startseite 
 Schneeschuhtour Achenseer Hochplatte
 Schneeschuhtour Seekarlspitze
 Ebner Joch