www.hoess-berge.de www.hoess-berge.de
Jachenauer Latschenkopf (Höhe 1488m)

Schneeschuhwanderung auf ein stilles Platzerl über der Jachenau



Gebirge: Bayerische Voralpen
Tourencharakter: Schneeschuhtour
Ausgangspunkt: Petern (Höhe: 745m)
Aufstiegszeit: 2:30 Stunden
Höhenunterschied: 780 m
Einkehr: keine
Tourenbeschreibung: Los ging es gleich mit Schneeschuhen vom Wanderparkplatz an der Bushaltestelle Petern, in westlicher Richtung entlang dem Reichenaubach. Der Wegbeschilderung zur Benediktenwand folgend, bis auf Höhe von 1100m, wo weitere Wegbeschilderungen angeschlagen sind. Nach kurzer Rast ging es in westlicher Richtung auf einen Almweg weiter. Über einem kleinen Bergrücken kürzten wir den Aufstiegsweg ab. Dem Weg weiter aufwärts folgend, linkerhand an einen Jägerstand vorbei, bis zu einer freien Almwiese. Nach Querung dieses Stücks ging es durch schneebedeckte Latschenfelder zum Gipfel. Ein aufkommendes Schneetreiben versperrte uns die Aussicht.
Der Rückweg verlief meistens entlang dem Aufstiegsweg, wurde aber öfters abgekürzt.

Gipfelkreuz am Latschenkopf
Gipfelkreuz am Latschenkopf



Karte
Overlay-Daten
Overlay-Daten (ASCII)
Bitte beachten Sie die aktuellen lokalen Lawinenlageberichte
 
© 2006/2007/2008 www.hoess-berge.de
[Besucherzähler seit 31.01.2010]
 Startseite 
 Schneeschuhtour Lenggrieser Hütte
 Tölzer Schneeschuhrunde